Digitaler Frühjahrsputz heißt für mich: Checken, welche Accounts ich eigentlich mal schließen kann. Denn Nutzerkonten, die es nicht gibt, können nicht geknackt werden.
So einfach diese Binse, so selten setzt man sie aber tatsächlich um – denn die Schritte der Kontolöschung sind bei einigen Diensten oft gar nicht mal so offensichtlich.
Die Empfehlungsplattform Yelp hat sich gerade selbst für die Schließung empfohlen. Vor ein paar Tagen kam nach langer Zeit als Lebenszeichen eine E-Mail in mein Postfach:
„Hallo!
Dies ist vermutlich nicht die interessanteste E-Mail, die du diese Woche bekommst, aber wir wollten dir mitteilen, dass wir unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung aktualisiert haben.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Änderungen:…“
Nutzungsbedigungen, Datenschutzerklärung. Achja, da liegen Daten von mir auf deren Server. „Zu welchem Preis? Was bringt es mir?“ sollte man sich bei jedem Dienst fragen, bei dem man einen Account besitzt. Ich habe Yelp nur kurz in der Anfangszeit verwendet, um es zu testen – seitdem liegt der Account herum. Alle Argumente sprechen für eine Löschung. Nun also ran.
So löschen Sie Ihren Yelp-Account:
1. Loggen Sie sich ein:
https://www.yelp.de/login Um sich einzuloggen, müssen Sie direkt allen neuen Bedingungen zustimmen und den Haken setzen bei „Indem ich fortfahre, stimme ich Yelps Nutzungsbedingungen zu und bestätige Yelps Datenschutzerklärung, inklusive Yelps Cookie-Erklärung.“
2. Passwort vergessen? Zurücksetzen:
Wenn Sie wie ich so lange nicht mehr bei Yelp waren, dass das Passwort weder im Kopf noch im Passwortmanager ist, dann müssen Sie auf „Passwort vergessen?“ klicken, Ihre registrierte E-Mail-Adresse eingeben (die, wohin die Nutzungsbedingungen-und-Datenschutz-Mail ging), dann erhalten Sie eine E-Mail, mit deren Hilfe Sie ein neues Passwort vergeben können. Dann sind sie direkt eingeloggt.
3. Yelp-Account löschen:
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, gehen Sie zur Seite für die Profillöschung
https://www.yelp.de/support/contact/account_closure/ und klicken Sie auf den Link zur Kontoschließung.
4. Grund für die Schließung?
Yelp fragt dann in einem Feld, warum Sie den Account löschen wollen – da können Sie alles Beliebige eingeben, inklusiver der Wahrheit.
5. E-Mail empfangen und bestätigen:
Yelp schickt nun eine Mail mit dem Betreff „Bestätigung der Yelp Kontoschließung“, in der am Ende ein Link ist. Davor kommt noch fix eine Warnung vor den Folgen der Löschung: Alle Beiträge und Bewertungen, die Sie erstellt haben, und alle Fotos, die Sie dort hochgeladen haben, werden ebenso gelöscht.
6. Yelp-Konto schließen:
Klicken Sie auf den Link in der Mail, landen Sie auf seiner Seite, auf der Sie den Knopf „Konto schließen“ finden.“ Klicken Sie dort drauf.
7. Yelp-Konto gelöscht:
Auf der nächsten Seite wird Vollzug vermeldet – das Nutzerkonto ist gelöscht.