Für das TV-Duell zwischen Merkel und Schulz wollten wir mehr als einfach nur im Liveticker wiederzugeben, was die beiden Protagonisten sagen. Für einen echten Secondscreen müssen wir den Kunden etwas bieten, das der Fernseher nicht bietet. Etwas, das wir gut können, Wahrhaftigkeit und Schnelligkeit: einen Live-Faktencheck.

Denn bei einem Live-Duell können die Fakten schon mal unscharf sein. Damit der Zuschauer aber mit möglichen alternativen Fakten nicht allein gelassen würde, prüfte das vielköpfige WELT-Faktencheck-Team während der Livesendung die Aussagen der beiden Kandidaten auf ihren Wahrheitsgehalt: Stimmt’s oder stimmt’s nicht? Den Faktencheck übernahmen unsere Redakteure aus Politik und Wirtschaft: Wir hatten vorher schon grob die Themen verteilt, aber doch wurde während der Show koordiniert, wer schließlich was übernahm.

Das Gesamtergebnis sehen Sie hier im Live-Faktencheck-Ticker des TV-Duells 2017.

Hier ein paar Screenshots:

Ganz neu war das nicht für uns: Wir hatten einen solchen Live-Faktencheck schon 2013 bei Merkel-Steinbrück durchgeführt. Aber da sah es noch nach 2013 aus:

Hier gibt es den Live-Faktencheck des TV-Duells 2013 zum Nachlesen. Nicht erschrecken, damals nutzen wir zum Tickern die Software eines externen Dienstleisters.

(Visited 64 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert