Spotify-Daten zeigen, an welchen Tagen wir heimlich Weihnachtsmusik hören

browse

Weihnachten beginnt bei Spotify jedes Jahr am 19. November – dann stellen sie nämlich in Browse die Rubrik „Weihnachten“ live. Die Nutzungsdaten, die der Musikdienst aus diesen Streams herausbekommt, zeigen uns, wie der Weihnachtskonsum bei den Hörern anstieg:

dwo_vm_weihnachten_spotify_as_akt

Für die Analyse hat sich Spotify für mich folgende Playlists angesehen, um zu einem repräsentativen Ergebnis zu kommen:
Weihnachtsklassiker
Weihnachtshits
Nie wieder Last Christmas
Christmas Peaceful Piano
Chormusik

Übrigens, diese Liste lohnt sich vor allem für jene, die mal endlich eine andere Xmas-Playlist brauchen.

Bereits vor dem 19. November wurde vereinzelt Weihnachtsmusik gestreamt, aber erst mit Livegang der Browse-Kategorie „Weihnachten“ schnellten die Weihnachtsstreams in die Höhe. Bereits am 20. November wurden 1219 Prozent mehr Weihnachtslieder gestreamt. Am 1. Advent am 27. November lagen die Streams bei 10.856,9 Prozent und stiegen bis zum 4. Advent hoch auf 44.886,8 Prozent. Und die Peaks sind alle den Adventssonntagen zuzuordnen. Es scheint, als würde das Kerzenanzünden – oder zumindest daran erinnert zu werden, dass Advent ist – die Lust auf Weihnachten und eben Weihnachtsmusik steigern.

Sie hören Musik und Hörspiele auf Spotify und lesen auch gerne die „Welt“? Dann gibt es ein Angebot für Sie: WELTplus Premium und Spotify Premium im Paket für 9,99 Euro im Monat, aktuell sparen Sie damit mehr als 66 Prozent.
HIER geht es zum Angebot >>>

browse weihnachten

(Visited 10 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert