Am Ende eines Nolstalgie getränkten „Zurück in die Zukunft II“-Tages, als man schon fast müde war von allen Film-Anspielungen, kam plötzlich Michael J. Fox mit einer neuen, verbesserten Version der sich selbst schnürenden und dabei leuchtenden Nike-Turnschuhe.
Der Marty-McFly-Darsteller twitterte ein Foto von sich in den Schuhen: „This is real. This is today. Coming Spring 2016.“
This is real. This is today. Coming spring 2016. cc: @RealMikeFox @Nike pic.twitter.com/KPswXNojvA
— michaeljfox.org (@MichaelJFoxOrg) October 21, 2015
In einer Presseerklärung schrieb Nike dann auch:
Almost 30 years ago, Nike was asked to collaborate on a movie that would feature scenes set in the futuristic world of 2015. The brand was challenged to imagine sneakers that would suit the inhabitants of the advanced era. … Today, Nike delivered a gift to Michael J. Fox introducing the innovation to the shoe’s first, and most celebrated, wearer. … The result is an individually responsive system that senses the wearer’s motion to provide adaptive on-demand comfort and support.
Entworfen wurde der Schuh von Nikes Design-Legende Tinker Hatfield, der damals für „Zurück in die Zukunft II“ das Original-Paar kreierte. Auf Hatfelts Kappe gehen auch Klassiker wie der Nike Air Max und die Michael-Jordans.
Mehr offizielle Details zu den neuen Nike Mags wird es wohl erst im Frühjahr geben. Mehr erfahren kann man aber schon in den Nike-Patentunterlagen:
Demnach können die Mags das Gewicht des Besitzers ermitteln. Und die Schnürsenkel ziehen an, sobald jemand in die Schuhe schlüpft.
Aber es werden wohl nur wenige tatsächlich in die Situation kommen, die Nike Mag anzuziehen. Denn sie kommen nicht in den freien Handel, sondern werden versteigert: Der Gewinn geht an die Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research, so die Mitteilung.
Schon 2011 gab es eine limitierte Version der Wunderschuhe, die konnten sich damals noch nicht von alleine zuschnüren. 1500 Paar gab es davon nur – der heute Wert liegt, bei einem Blick auf eBay-Angebote, bei mittlerweile bei 15.000 Dollar.
Bei solchen Summen wird wohl nie reingeschlüpft und automatisch zugeschnürt, da wird nur abgestaubt und gecremt.