Handy am Laptop als Maus benutzen – an Macbook und Windows-Notebook

Da hat man stolz Macbook oder Windows-Notebook mit dem Fernseher verbunden, der Videostream von Netflix läuft in Großformat, der Ton über die Hi-Fi-Anlage, ziemlich alles perfekt für einen schönen Serien- und Filmeabend – wäre da nicht der lästige Umstand, dass, will man mal kurz stoppen oder zur nächsten Episode switchen, von der Couch aufstehen muss, um den Laptop zu bedienen – das muss doch anders gehen.

Ja es geht, am einfachsten mit einer Funkmaus – die gibt es seit 2001. Die erste war die Thyphoon Unplugged Mouse. Aber nur die wenigsten werden tatsächlich eine Maus mit ihrem Macbook oder Windows-Notebook verbunden haben. Aber ein Handy, das haben die meisten neben sich auf dem Sofa liegen.

In drei Minuten wird das Smartphone zur Maus

Mouse Kit
Mouse Kit

Tatsächlich kann jeder sein Handy in nur drei Minuten zum Mousepad machen und so von der Couch aus seinen Laptop steuern – und damit sogar bei der Arbeit Präsentationen durchsliden.

Dazu gibt es mehrere Apps im Play-Store, meine Wahl fiel auf „Mouse Kit“ (für iOS, für Android) vom südkoreanischen Entwicklerhaus Yooii Studios.

Bei der Recherche bin ich noch auf die Apps „Remote Mouse“ und „WiFi Mouse(WiFi Maus Tastatur)“ gestoßen, doch wegen der Zugriffsberechtigungen, die sich beide erlauben, rate ich eher davon ab, sie zu verwenden.

Bildschirmfoto 2015-08-23 um 13.36.56

Eine Maus-App, die meine Protokolle liest und meinen Standort wissen will? Nein, danke. Mouse Kit will nur Netzwerkzugriff.

Der Weg mit Mouse Kit geht so:

1. App auf das Smartphone laden: aus dem App Store für iPhone und iPad oder aus dem Play Store für Android-Geräte .

2. Das Programm „Mobile Buddy“ auf den Laptop herunterladen und installieren. Dazu diese Download-Seite von Yooii Studios mit dem Laptop ansurfen. Auf der Seite gibt es auch Hilfe, falls es mit der Installation nicht richtig klappen sollte.

3. Laptop und Handy müssen beide mit dem selben WLAN verbunden sein – doch da die meisten von uns daheim nur ein WLAN-Netz haben, ist diese Info fast überflüssig.

4. Auf dem Laptop das Programm „Mobile Buddy“ starten.

5. Auf dem Handy die App „Mouse Kit“ starten und auf „Drücken zum Starten“ tippen.

Screenshot_2015-08-23-13-54-37

Jetzt erscheint wie hier die Mitteilung „Mit PC verbunden“ (ja, auch bei Macbooks), damit hat alles so funktioniert wie gewollt. Mit der großen weißen Fläche bewegen Sie nun den Mauszeiger auf Ihrem Computer, die drei Felder unten sind linker Mausklick, Scrollrad, rechter Mausklick.

Für Powerpoint-Präsentationen:

Die App eignet sich auch für Präsentationen. Gehen Sie dazu oben auf das Wort „Presenter“. Dann erscheinen unten neue Schaltflächen, mit denen Sie sich durch ihre Slides schalten können. Auch eine Uhr gibt es, die Ihnen zeigt, wie lange Sie sich schon bei einer Folie aufhalten.

(Visited 3 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert