Prognose GB-Wahl 2015: In welchen Wahlkreisen es zum Wechsel kommt

442

Am 7. Mai 2015 wählt Großbritannien ein neues Unterhaus, und damit indirekt den Premierminister. Der „Guardian“ hat schon am 1. Mai seine Empfehlung abgegeben: „Britain needs a new direction, Britain needs Labour“.

Schaut man sich die Prognosen der Seite electionforecast.co.uk an, werden die Conservatives auf 280 Sitze kommen, Labour auf 268, für eine Mehrheit bräuchte man 326. Größter Gewinner der Wahl wird anscheinend die schottische SNP, die mit womöglich 49 Sitzen auf Anhieb drittgrößte Kraft im Parlament wird. In Schottland werden Labour und die Liberalen ziemlich alle Sitze an die Partei, die 2014 mit einem Abspaltungsreferendum scheiterte, verlieren.

Die folgende Infografik zeigt auf Basis der Berechnungen von „electionforecast“ (mit Daten von YouGov und UK Census), in welchen Wahlkreisen wahrscheinlich jemand seinen Sitz im Unterhaus an eine andere Partei abgeben muss:


Stand der Daten: 1.5.2015

Lesen Sie mehr über die Wählerstimmung in Schottland in der Reportage meiner Kollegin Stefanie Bolzen: Die Schotten wittern Gelegenheit, London zu übernehmen

(Visited 16 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert