Die 10 meistgesehenen Youtube-Videos von 2011

YouTube hat in seinem Jahresrückblick „Rewind 2011“ die Top 10 der weltweit meistgesehen Webclips veröffentlicht. Darunter schlechte Musik, eloquente Babys und natürlich: Katzen!

1. Rebecca Black – Friday (OFFICIAL VIDEO)

Das weltweit am häufigsten angesehene Video des Jahres ist der Music-Clip „Friday“ der amerikanischen Sängerin Rebecca Black. Die 14-Jährige aus Orange County Kalifornien hatte mit diesem Musicvideo einen mittlerweile schon legendären Erfolg: Im Januar gedreht und online gestellt, wurde das Video auf Youtube binnen weniger Tage millionenfach angeschaut.

Eine Aussage über die Qualität des Songs ist das jedoch nicht. Im Gegenteil. Mit 3,3 Millionen negativen und nur 451.000 positiven Bewertungen (Stand: Juni 2011) liegt „Friday“ weltweit auf Platz eins der Videos mit den meisten Negativbewertungen.

Auch bei Google war „Rebecca Black“ dieses Jahr der größte Aufsteiger unter den Suchanfragen: Im Vergleich zum Vorjahr wurde ihr Name mehr als 10.000 Prozent häufiger eingegeben.

 

2. Ultimate Dog Tease

Ein perfekt synchronisierter Hund ist dieses Jahr auf Platz zwei der meistgesehenen Videos gelandet. Armes Tier: Sein Besitzer hat ihm seine Lieblingsleckerlis weggegessen. Fantastische Storyline, herzergreifende Hundestimme, grandioses Ende. So simpel, so unterhaltsam.

 

3. Jack Sparrow (feat. Michael Bolton)

Die amerikanische Comedy-Truppe „The Lonely Island“ sind bekannt geworden mit ihren R’n’B-Parodien – die bekannteste Produktion war „Dick in a box“ mit Justin Timberlake. Für „Jack Sparrow“ haben sie sich den US-Sänger Michael Bolton dazu geholt. Der Witz steckt hier im Liedtext.

 

4. Talking Twin Babies – PART 2 – OFFICIAL VIDEO

Zwei Babys, die scheinbar in ihrer eigenen Sprache eine angeregte Unterhaltung führen.

 

5. Nyan Cat [original]

Wohl DAS Phänomen des Jahres und ein Beweis, dass Trash im Netz gewinnt. Das Video zeigt eine simpel animierte, miauend („nyan“) singende Katze. Ihr Körper besteht aus einer Kirschtorte, sie fliegt durchs Weltall und hinterlässt dabei einen Regenbogenstreifen am Himmel. Seit April wurde das Video 53 Millionen Mal angeschaut (Stand: Dezember 2011).

 

6. Look At Me Now – Chris Brown ft. Lil Wayne, Busta Rhymes (Cover by @KarminMusic)

Vorlage stand hierfür das Rap-Lied „Look at me now“ von Chris Brown (hier das Video des Originals). Ein schlicht produzierter Song mit außergewöhnlichem Text. Hier wird es von einem Duo namens KarminMusic gecovert. Es ist erstaunlich, wie gut die junge Dame die Verse mit perfektem Rhythmus hervorbringt.

 

7. The Creep (feat. Nicki Minaj & John Waters)

Nochmal ein amüsantes Musik-Video von „The Lonely Irland“. 48 Millionen Mal bislang angeschaut, leider darf es nicht eingebunden werden. Darum geht es zum Video hier entlang.

 

8. Maria Aragon – Born This Way (Cover) by Lady Gaga

Die 10-jährige Maria Aragon ist auf Youtube mit Videos berühmt geworden, in denen die junge Kanadierin mit erstaunlich starker Stimme am Keyboard Lieder verschiedener Popstars singt. Bekannt wurde sie vor allem mit ihrer Version des Songs „Born this way“ von Lady Gaga.

Das Video war zunächst wenig bekannt, bis Lady Gaga selbst darüber stolperte und es ihren Fans via Twitter ans Herz legte. Sie habe Tränen in den Augen gehabt, als sie die Kleine ihre Musik spielen sah, schrieb sie. Bei einem Konzert in Toronto holte der Popstar Maria dann sogar auf die Bühne, wo sie gemeinsam das Lied sangen. Hier zum Video dieses Auftritts.

 

9. The Force: Volkswagen Commercial

Ein kleiner Junge im Kostüm der Star-Wars-Figur „Darth Vader“ hat ungeahnte Macht über das Auto seines Papas: Eine Handbewegung – und gleich gehen die Lichter an! Mit dem TV-Spot warb VW zunächst nur in den USA für den Passat, dann auch in Deutschland. Dieser Film animierte dann sogar Greenpeace zu einer Parodie.

Der Junge unter der Maske heißt Max Page. Der Sechsjährige hat ein hartes Schicksal hinter sich: Er wurde mehrfach am Herzen operiert.

 

10. Cat mom hugs baby kitten

Katzen-Videos im Internet. Immer eine Mischung, die Rekordzahlen verspricht. Mehr über Katzen hier.

(Visited 4 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert