Fotos der Räumung am Reichstag bei #OccupyBerlin

Die Berliner Polizei hat am späten Samstagabend vor dem Bundestag die Proteste der Bewegung „Occupy Berlin“ gegen das Finanzsystem beendet. Zunächst verharrten nach Polizeiangaben noch etwa 200 Menschen in Sitzblockaden auf dem Platz vor dem Bundestagsgebäude. Zwei Hundertschaften waren im Einsatz, um die Demonstranten von dem Platz zu entfernen.

Es werde nicht geduldet, dass die Proteste vor dem Bundestag die ganze Nacht über andauerten, sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte trugen Demonstranten vom Platz und nahmen Personalien auf. Die Räumung sei „mehr oder minder milde“ verlaufen, so der Sprecher.

[nggallery id=3]

 

Am Samstag hatten sich Tausende im Berliner Regierungsviertel an einer friedlichen globalen Protestaktion gegen das Finanzsystem beteiligt. Einige Aktivisten stürmten dabei die Wiese vor dem Bundestag und riefen „Occupy Bundestag“ – in Anlehnung an das Motto der US-amerikanischen Bewegung „Occupy Wall Street“.

Später versuchten Demonstranten, vor dem Bundestag Zelte aufzubauen und zu campieren. Nach gescheiterten Verhandlungen hatte die Polizei am Abend mit der Räumung des Geländes begonnen.

(Visited 5 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert